Zum 100. Geburtstag – Erinnerungen an Stephan Hermlin

Lesung mit Schriften von Stephan Hermlin, mit Liedern für Stephan Hermlin von seinem Sohn Andrej Hermlin mit seinem Enkel David und dem Trio des Swing Dance Orchestra am 22.08.2105 17:00 Großes Schloß Blankenburg
 
18. April 2015

Wulf Gallert - Spitzenkandidat für die Landtagswahl 2016

Der Landesparteitag in Dessau-Roßlau hat am 18.04.2015 Landtagsfraktionschef Wulf Gallert einstimmig zum Spitzenkandidaten für die Landtagswahl am 13. März 2016 nominiert. Zu den ersten Gratulanten gehörten Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow und die Harzer Landtagsabgeordneten Evelyn Edler, Monika Hohmann und André Lüderitz.

 
 

 



Wahlkreisbüro André Lüderitz

Lange Str. 17
38889 Blankenburg(Harz)
Telefon: 03944 / 68 81 050

Fax:      03944 / 68 81 060

post(at)andre-luederitz.de


 
 
 
 
Rundgang über das Freilandversuchsgelände
17. August 2015

Besuch im Zentrum für Gartenbau und Technik des Landes in Ditfurt

Mit einem Besuch des Zentrum für Gartenbau und Technik bei Ditfurt setzten die Abgeordneten Evelin Edler, Monike Hohmann und André Lüderitz, begelitet von Harry Czeke ihre Sommerwahlkreistour fort.
Dr. Falko Holz, Präsident der Landesanstalt für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau (LLFG) begrüßte die Gäste und stellte gemeinsam mit Abteilungsleiter Michael Springer und weiteren Vertretern der Einrichtung Struktur, Aufgaben und künftige Herausforderungen vor. Mehr...


André Lüderitz, Thomas Becker und Wilfried Feuerstack in der Milchland KG Wasserleben (v.l.)
24. Juli 2015

Lüderitz zu Besuch bei Wasserleber Bauern

Ganz klar bestimmten die Verteuerung der Bodenpreise und der weiter gesunkene Milchpreis den Besuch von Landtagsmitglied André Lüderitz Ende Juli bei Landwirten in Wasserleben. Wilfried Feuerstack, Vorsitzender der Apro Wasserleben e.G. und Kreisvorsitzender des Bauernverband Nordharz e.V. kam sofort zum brennenden Thema Bodenmarkt.

Der Verkauf von Boden habe sich zu einem lukrativen Geschäftsfeld entwickelt, mit dem nicht landwirtschaftliche Geldgeber und Investoren durch Verpachtung Erlöse und Rendite erzielen. Mehr...


André Lüderitz, Heiko Breithaupt und Frank Wermuth (v.l.) nach dem Gespräch in der Stadtverwaltung (Foto: Jana Böhme, Stadt Blankenburg)
22. Juli 2015

Lüderitz und Wermuth bei Bürgermeister Breithaupt

Am 22.07.2015 trafen sich Landtagsmitglied André Lüderitz und Stadtratsfraktionschef Frank Wermuth zu einem ersten Arbeitsgespräch mit Blankenburgs Bürgermeister Heiko Breithaupt. Das Gespräch wurde bereits unmittelbar nach der Wahl von Breithaupt vereinbart.
Lüderitz und Wermuth wünschten dem Bürgermeister, der seit zwei Wochen das Amt bekleidet, viel Erfolg.
Einig waren sich die drei Politiker darin, dass bei gegenseitiger Akzeptanz unterschiedlicher politischer Vorstellungen letztlich die positive Entwicklung Blankenburgs das einende Ziel sei. Mehr...


10. Juni 2015

Zweite zentrale Aufnahmestelle dringend gebraucht

Einmal mehr war unser Fraktionsvorsitzender Wulf Gallert im Rahmen seiner landesweiten Tour im Landkreis Harz unterwegs. Begleitet von unseren Abgeordneten vor Ort Monika Hohmann, André Lüderitz und Evelyn Edler ging es diesmal nach Quedlinburg und Halberstadt. In Quedlinburg stand zunächst der Besuch der Besuch des Harzklinikums, einer größten kommunalen Krankenhausgesellschaften, die es in Sachsen-Anhalt noch gibt, auf dem Programm. Im Anschluß wurde die Zentrale Aufnahmestelle für Asylbewerber in Halberstadt besucht. Mehr...


Aktuelles aus dem Landtag
 


Aktuelle Pressemeldungen
22. Juli 2015 André Lüderitz

Lüderitz und Wermuth bei Bürgermeister Breithaupt

Am 22.07.2015 trafen sich Landtagsmitglied André Lüderitz und Stadtratsfraktionschef Frank Wermuth zu einem ersten Arbeitsgespräch mit Blankenburgs Bürgermeister Heiko Breithaupt. Das Gespräch wurde bereits unmittelbar nach der Wahl von Breithaupt vereinbart.Lüderitz und Wermuth wünschten dem Bürgermeister, der seit zwei Wochen das Amt bekleidet,... Mehr...