Diese Website verwendet Cookies.
Zum Hauptinhalt springen

Zertifizierung als Entsorgungsfachbetrieb der Abfallverarbeitung

Abfallentsorgungsbetriebe in Sachsen-Anhalt können sich durch den TÜV Thüringen als Entsorgungsfachbetrieb zertifizieren lassen. In der Presse wurde am 27. Mai mitgeteilt, dass das Entsorgungsunternehmen Cortek Weißenfels erneut diese Anerkennung erhalten hat. Dies, obwohl das Unternehmen einer der Hauptlieferanten von falsch deklarierten bzw. erheblich belasteten Abfällen in die Deponie Freyburg-Zeuchfeld war.

Ich frage die Landesregierung:

1. Welche Kontakte zum TÜV Thüringen bestehen, um das Zertifizierungsverfahren durch die Landesregierung oder die Landesbehörden zu begleiten? Wurde der TÜV Thüringen über die Entsorgungspraxis der Fa. Cortek in Kenntnis gesetzt und wenn ja, in welchem Umfang?

2. Ist das Entsorgungsunternehmen Cortek Weißenfels weiterhin in der Umweltallianz Sachsen-Anhalt vertreten? Wenn ja, wurde ein Ausschlussverfahren eingeleitet?

Antwort der Landesregierung