Skip to main content

Einige persönliche Informationen

Als gebürtiger Ilsenburger wohne ich bis heute – mit kurzen Unterbrechungen – mit Familie in meiner Heimatstadt.

Seit 2006 bin ich als Mitglied des Landtages in der Fraktion DIE LINKE. Sprecher für Umweltpolitik.
Meine Freizeit verbringe ich sehr gern im Kreise meiner Familie und mit Freunden. Wenn immer möglich gehören dazu Wanderungen und Erkundungen im ganzen Harz oder Radausflüge in den Vorharz oder entlang von Ilse und Holtemme. Mein besonderes Interesse gilt ebenso der Geschichte und der Natur des Harzes.


Lebenslauf

Geboren am 14. September 1958 in Wernigerode, verheiratet, drei Kinder.

Ausbildung, beruflicher Werdegang

1965-1975         Polytechnische Oberschule in Ilsenburg
1975-1977         Berufsausbildung zum Agrochemiker in Klötzef
1977-1981         Abitur und Studium an der Offiziershochschule Löbau
                        Hochschulingenieurökonom
1981-1984         Wachregiment „Felix Dzierżyński“ Berlin
1984-1989         Mitarbeiter beim Rat des Kreises Wernigerode
1989-1991         PDS-Kreisvorstand Wernigerode, Sprecherrat
1991-1992         Umschulung zum Organisationsinformatiker
1992-2002         Tätigkeit bei Firmen im Bereich Innenausbau
2002-2006         Wahlkreismitarbeiter eines Landtagsabgeordneten

Seit 2006          Mitglied des Landtages seit der 5. Wahlperiode
                        Mitglied im Umweltausschuss
                        Mitglied im 11. Parlamentarischen Untersuchungsausschuss
                        Mitglied im Verwaltungsrat der Landesanstalt für Altlasten

Politische und gesellschaftliche Funktionen

seit 1976          SED, PDS, Linkspartei.PDS, DIE LINKE
seit 1990          Mitglied des Stadtrates Ilsenburg (Harz), Fraktionsvorsitzender
2004-2007         Mitglied des Kreistages Wernigerode
seit 2007          Mitglied des Kreistages Harz, Vorsitzender des Umweltausschusses
seit 2004          Gründungsmitglied Zanthierakademie „Schule der Nachhaltigkeit“ Ilsenburg (Harz)
2003-2007         Mitglied des Landesvorstandes Linkspartei.PDS
seit 2006          Kreisvorsitzender Harz Linkspartei.PDS/ DIE LINKE

Vereine

BUND,
Gesellschaft der Schule der Nachhaltigkeit e.V. (Zanthiers ehemalige Forstakademie in Ilsenburg),
Gesellschaft der Freunde von Schloss Wernigerode e.V.,
Förderverein der Goethe-Sekundarschule Ilsenburg,
Förderverein der Berufsschule Geschwister Scholl Halberstadt,
WSV Rot-Weiß Wernigerode, Abteilung Freizeitsport,
Volkssolidarität Ilsenburg