Diese Website verwendet Cookies.
Zum Hauptinhalt springen

Saubere Umwelt - Sauberes Wasser

Bereichsleiter Marco Matthes erläutert Evelyn Edler, Frank Wermuth und André Lüderitz (v.l.n.r.) die Funktionsweise des Wasserwerks

Die Trinkwasseraufbereitung in Wienrode versorgt Hunderttausende Menschen mit Wasser höchster Qualität. Davon konnten wir uns bei einem Besuch in der TWA Wienrode überzeugen. Für die Bereitstellung von Wasser zu bezahlbaren Preisen brauchen wir im Land einen starken Talsperrenbetrieb, der sich weiterhin in der öffentlichen Hand befinden muß.
Auch andere Trinkwasserversorger in unserem Gebiet beziehen das Rohwasser in der Regel Talsperren, die in unseren Harzwäldern liegen.
Deshalb ist der Wald nicht nur Erholungsort, sondern auch Rohstofflieferant und Ökosystem. In seiner Funktion als Wasser- und Klimaregulator ist er zu schützen. Wir stehen für eine naturnahe Waldbewirtschaftung im Einklang mit den sozial-ökologischen Zielen.